Im Notfall

Kurse der perioperativen fokussierten Echokardiographie (PF1 und PF2)

Im Vordergrund sieht man einem Überwachungsmonitor, im Hintergrund liegt eine Puppe als Patient

Die Problematik der hämodynamischen Instabilität bleibt weiterhin eine der zentralen Herausforderungen der Intensivmedizin. Die beidseitige Echokardiographie ist dabei ein essentieller Bestandteil der hämodynamischen Therapiesteuerung.

Chefarzt Dr. med. Ulf Sander und Oberarzt Clemens Frenzel aus der Abteilung Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie bieten Kurse der perioperativen fokussierten Echokardiographie in zwei Modulen (PFE1 und PFE2) in regelmäßigen Abständen in der Schlosspark-Klinik Charlottenburg an.

Die Kurse richten sich an Ärztinnen und Ärzte mit wenig Vorkenntnissen oder noch gar keiner Erfahrung in der Echokardiographie. In den Kursen wird in Kleingruppen gearbeitet, entsprechende Grundlagen vermittelt und theoretische Inhalte mit Hands-on Training verbunden.

Die Kurse sind von der DGAI (Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie & Intensivmedizin) zertifiziert.

Aufgrund der Wichtigkeit des Themas sind beide Kurse stark nachgefragt. Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an externe Ärztinnen und Ärzte.

 

PFE Modul 1-Kurs:

02. November 2025, 08.30 - 18.00 Uhr

Für Mitarbeitende der Park-Kliniken sind die Kurse kostenlos.

Für externe Kolleginnen und Kollegen belaufen sich die Kosten auf 260,- €

(Der PFE2-Kurs wird in 2025 nicht mehr angeboten, sondern voraussichtlich erst wieder im nächsten Jahr. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist die Absolvierung des PFE1-Kurses.)

 

Bei Interesse an diesem oder an kommenden Kursangeboten wenden Sie sich bitte an das Sekretariat, Ansprechpartnerin ist Anja Heinen: anja.heinen@parkkliniken.de

Suche

powered by webEdition CMS