Im Notfall

Aus Einweg wird Wertstoff: Effektives Recycling von OP-Materialien

Jährlich entstehen bei uns in der Park-Klinik Weißensee 170 Tonnen kranken­hausspezifischer Hausmüll, der kostenintensiv verbrannt werden muss. Als eine der ersten Gesundheitseinrichtungen in Berlin startet unsere Klinik in Zusammenarbeit mit der Firma Ethicon (Johnson & Johnson Med­tech) ein Projekt zur Wiedergewinnung von Rohstoffen aus Einmalmedizinprodukten. Seit dem 1. November 2023 werden Klammernahtgeräte und Nahtverpackungen von Ethicon, die im Operationsaal verwendet wur­den, nun nicht mehr wie bisher als medizinischen Müll entsorgt, sondern in ein echtes Kreislaufsystem zurückgeführt.

Steigende Abfallkosten, ein hoher CO2 Abdruck im Gesundheitssektor und ein steigendes ökologisches Bewusstsein bei den Mitarbeiter:innen waren die Treiber bei der Zusammenarbeit der Park-Klinik Weißensee mit Ethicon. Chefarzt Prof. Dr. Carsten Kamphues, Allgemein, Viszeral- und minimal-invasive Chirurgie, überzeugte das Ethicon-Projekt von Anfang an sowie das Hygiene-Team und die Einkaufsleiterin Petra Mohr. Auch im Team des OPs stieß das Konzept auf offene Ohren, da dort der tägliche Müll aus Verpackungen und Operationsmaterialien schon lange für Unmut sorgte. Mit einer Schulung wurden die Kolleg:innen mit dem neuen System intensiv vertraut gemacht. Die ersten Testläufe waren erfolgreich - die Voraussetzungen in der Park-Klinik Weißensee gut, da hier die Abfallsortierung schon lange von den Mitarbeitenden gelebt wird.

Wie funktioniert das System im Alltag?

Benutzte OP-Einweginstrumente und Klammernahtgeräte der Firma Ethicon werden nach einmaliger Anwendung im OP grob gereinigt (Wischdesinfektion) und in speziell gekennzeichneten, sicheren Transportboxen aufbewahrt. Die Nahtverpackungen aus Aluminium werden nach der Nutzung ebenfalls in dafür vorgesehene Boxen gesammelt.

Die Behälter werden von einem auf diese Abfälle spezialisierten Logistik­unternehmen zu Sterilisationsanlagen gebracht, wo die Instrumente zentral für alle teilnehmenden Kliniken in Deutschland fachgerecht sterilisiert und zwischengelagert werden. Ist ausreichend Volumen zusammengekommen, werden die gereinigten Instrumente zu einem speziellen Recyclingunternehmen in der Nähe von Minden transportiert, wo sind letztendlich mechanisch recycelt werden. Die dabei extrahierten Materialien, wie chirurgischer Edelstahl, Aluminium oder hochwertiger Kunststoff, werden im Anschluss in nachgelagerten Prozessen zu Sekundärrohstoffen verarbeitet und wieder in den nichtmedizinischen Rohstoffkreislauf zurückgeführt.

Regelmäßig wird unsere Klinik über die Mengen an zurückgeführten Materialien und über die CO2-Einspareffekte informiert. Nachdem bisher 100% unseres Abfallaufkommens bei diesen Einwegprodukten verbrannt und damit dem Wertstoffkreislauf entzogen wurde, können nun auf diese Weise mehr als 80% des Abfalls recycelt und in den Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden.

Wir sind stolz in der Park-Klinik Weißensee dieses Projekt zu starten. Zusammen mit dem Unternehmen Ethicon, das als weltweit erster Medizinproduktehersteller ein digital unterstütztes Rücknahmesystem für OP-Einweginstrumente mit seinem Partner Resourcify pilotiert hat und auch mit weiteren Klinikpartnern fortsetzt.

Suche

powered by webEdition CMS